Short-News
In der Nacht auf heute öffneten Unbekannte die Ställe im Nationalen Pferdezentrum Bern. Fünf Pferde entwichen und galoppierten auf die Autobahn. Es kam zur Kollision.
Unbekannte drangen heute Nacht in die Stallung des Nationalen Pferdezentrums Bern ein und öffneten insgesamt 17 Boxen. Der Grossteil der Tiere blieb in den Ställen - fünf Pferde ergriffen jedoch die Gelegenheit und entwichen. Diversen Patrouillen gelang es unter anderem mit einer Fahrzeugsperre und dank der Mithilfe von Passanten an verschiedenen Orten vier Tiere einzufangen. In Wichtrach prallte das fünfte Pferd kurz vor 4 Uhr gegen ein Auto und musste noch auf der Unfallstelle eingeschläfert werden. Der 26-jährige Lenker des Autos blieb unverletzt.
Die neuen Motivationsab­zeichen – ein Kurzportrait
Mit Inkrafttreten der neuen Ausbildungsverordnung (APO 2014) der EWU, möchte ich die neue nicht so strenge Art der Abzeichenlehrgänge nach Art von Gymkana hier kurz vorstellen, somit auch in der Schweiz fördern und wieder eine Möglichkeit mehr schaffen für ein gegenseitiges Miteinander unter euch und euren Pferden. Die Lehrgänge richten sich vor allem an unsere Freizeitreiter – aber natürlich auch an alle anderen…

Mehr dazu im WESTERNER-Journal April 2014.
Hier können Sie das Journal abonnieren
Wie wendet man dieses schwer zu beschreibende «Fühlen» an?
Welche Bedeutung dieses «Fühlen» für das Pferd hat ist sehr schwer zu beschreiben. Ich will es trotzdem versuchen. Vielleicht helfen ein paar Überlegungen zu unseren menschlichen Erfahrungen. Wie würdest du jemandem, der den Duft einer frisch abgemähten Wiese nicht kennt, diesen Duft beschreiben? Oder den Geschmack eines Weizenbrotes, den Anblick der Dämmerung, das Geschrei des Habichts oder den Schmerz einer Schürfwunde auf deiner Wange?

Mehr dazu im WESTERNER-Journal April 2014.
Hier können Sie das Journal abonnieren
PFERD 2014
Die Fachmesse feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum mit vielen Attraktionen rund ums Pferd

Bern, 25. März 2014 – Die PFERD, die grösste nationale Pferdemesse, hat Geburtstag – und lädt alle Pferdeliebhaber zum Mitfeiern ein! Während den zehn Messetagen vom 25. April bis 4. Mai bietet die PFERD den Besuchern ein buntes Feuerwerk aus Shows, Sport, Shopping und Fachveranstaltungen bei denen das Pferd im Mittelpunkt steht. Höhepunkt ist die grosse Jubiläumsshow –
ein begeisternder Querschnitt durch die faszinierende Schweizer Pferdewelt und ein emotionaler Rückblick auf die schönsten Momente aus 25 Jahren PFERD.

Mehr dazu im WESTERNER-Journal April 2014.
Hier können Sie das Journal abonnieren
SIRI – Ein Brand, eine Familie, eine Legende
Wer Westernreiten in der Schweiz kennt, kommt nicht um die vier grossen Buchstaben herum. SIRI ist ein Synonym für Schweizer Sporterfolge, Zuchterfolge, ja sogar Schweizer Westerngeschichte. Und obschon der Brand bekannt ist und weit über die Landesgrenzen hinweg strahlt, so sind all diese Verdienste auf den Schultern einer einzigen Familie gewachsen. SIRI ist das Lebenswerk der Familie Schultheiss.

Mehr dazu im WESTERNER-Journal März 2014.
Hier können Sie das Journal abonnieren
Weitere Topnews
Sie waren schon eine Weile nicht mehr auf unserer Webseite und haben einige Topnews verpasst?
Genau für diesen Fall haben wir unser Archiv. Dort finden Sie alle bissherigen Topnews aufgelistet.
hier gehts zum Archiv
This Week
Kurs
::
12.-13. Apr. 2014
Working Equitation Trainingsturnier mit Doina Fischer
Eiken
Turnier
::
13. Apr. 2014
WRC ZO Ccp Turnier 2014
Reithalle Stall Eisfeld, Leerütistrasse 10, 8625 Gossau ZH
Speziell
::
13. Apr. 2014
13. April Nachmittag: Garage Sale auf dem Kollerhof in Berikon AG
Kollerhof, Berikon AG
pfeil Umfrage August

Wir haben Sie gefragt:
Wie gefällt Ihnen der neue WESTERNER?


Sehr gut, macht Spass ihn zu lesen.
... (32.4 %)

Ganz okay, schön dass alles vierfarbig ist.
... (35.3 %)

Mir gefällt der neue Auftritt nicht.
... (17.6 %)

Ich kann es nicht beurteilen, ich habe ihn nicht abonniert.
... (14.7 %)

Bis jetzt wurden 34 Stimmen abgegeben.
- Geben Sie jetzt Ihre Stimme ab!

- Wichtiger Hinweis zur Stimmabgabe
- Hier finden Sie das Umfragenarchiv