top of page

Vorschau und Highlights der Showsaison

Die Turniersaison steht in den Startlöchern und schon bald können das Silber poliert, das Show-Equipment geprüft und die Reifen vom Hänger gepumt werden – bereits Anfang März geht es wieder los.


Vor uns liegt eine bunte Liste von Turnieren und Shows in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Besonders erfreulich ist der Umzug von der AMERICANA von Augsburg nach Friedrichshafen. Der neue Standort ist doch einiges näher an die Schweiz gerückt. Es gibt wohl kaum jemand, der sich nicht darüber freut! Wie üblich bietet Europas Kultmesse für Westernreitbegeisterte nicht nur eine grosse Vielfalt an Ausstellern, sondern auch hochkarätige Turniere im Bereich Reining, Cutting, Working Cowhorse und Performance Klassen. Sie findet vom 6. bis zum 10. September statt.



Best of Reining

Reiningfreunde kommen in diesem Jahr besonders auf ihre Kosten. Auf Schweizer Boden werden gleich drei hochkarätige Turniere durchgeführt. Der Summer of Reining startet etwas früher als üblich. Vom 3. bis 8. Juli findet in Givrins die NRHA World Reining und Para Reining Championships statt. Die SVAG CS Classic, in dessen Rahmen die NRHA European Affiliate Championship und die Swiss Reining Challenge durchgeführt werden, folgen gleich danach vom 10. bis 15. Juli.

Ende August geht es dann bereits in Matzendorf weiter. Die Matzendorf Reining Masters sind ein fester Wert in der Schweizer Reining Landschaft. Letztes Jahr wurde das fünftägige Turnier terminlich etwas früher angesetzt. Offenbar hat sich dieses Datum bewährt, denn das Organisationsteam von Matzendorf Horse Shows hat sich wieder für diese Tage entschieden. Ab dem 30. August bis zum 3. September wird im Thal wieder einmal die Disziplin Reining gefeiert und dieses Jahr mit Schweizer Meisterschaft.

Apropos Schweizer Meisterschaften

Das Team der Schweizer Meisterschaft im Westernreiten ist schon an den Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe. Die SM-Western der Verbände ApHCS, FM Western, SAWH, SPHA, SQHA und SWRA hat mit Roggwil die ideale Anlage gefunden. Vom 21. – 23. Juli wird erneut um die begehrten Medaillenränge geritten.

Am 7. Oktober finden zwei Schweizer Meisterschaften gleichzeitig statt. In luzernischen Emmen reiten die Cuttingfreunde um den Titel und in Faido im Tessin findet bereits die siebte Ranch Roping SM statt.


Weiter geht es in der März Ausgabe.


Text: Andrea Fischer Foto: AdobeStock_352999831

64 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page