top of page

Pionier und Unikat: In Gedenken an Emil Hegetschweiler

Er war nicht nur einer der Pioniere in der Schweizer Westernreitszene, er war auch ein kreativer Kopf und ein interessanter Zeitgenosse. Zusammen mit seiner Frau Susy schuf er im Reusstal einen unvergleichlichen Ort der Begegnung für Menschen und Pferde.




Gegen Ende der Sechzigerjahre konnten Emil und Suzanne Hegetschweiler den Heftihof im kleinen Weiler Werd, der zur Gemeinde Rotterswil im Kanton Aargau gehört, pachten und wenig später kaufen. Man könnte nun sagen, der Rest ist Geschichte, das wäre doch etwas zu einfach. Was in den nächsten über drei Jahrzehnten alles auf dem altehrwürdigen Heftihof, der aus dem 18. Jahrhundert stammt, lief, ist einmalig. Die Liebe zu Ihren Islandpferden brachte das Paar aus Zürich Albisrieden auf die Idee, ihren Hof Wikinger Ranch zu taufen. Sie entdeckten die Westernreiterei und bald mussten die Islandpferde, ihre Besitzer und den Stall mit Appaloosas und Quarter Horses teilen. Bereits Anfang der Siebziger fanden die ersten Westernturniere auf der Wikinger Ranch statt.

1978 gründete Emil, zusammen mit 100 weiteren Interessierten, die Swiss Western Riding Association und amtete von 1982 bis 1994 als deren Präsident. Die Wikinger Ranch hat sich unterdessen als Reitschulbetrieb etabliert. Während Susy auf der Ranch das Geschäft leitete, arbeitete Emil, ursprünglich gelernter Schriftsetzer, bis zu seiner Frühpensionierung im Alter von 58 Jahren als Lithograf. Aus seiner Hand stammte auch das erste Logo der SWRA. Die voranschreitende «Vercomputerisierung» des Berufs machte ihm zu schaffen und der Ausstieg kam zum richtigen Zeitpunkt. Zu Hause auf der Wikinger Ranch gab es genügend Aufgaben für Emil. Einmal im Jahr fand ein Turnier statt, dessen Ausmass jeweils die Dimensionen eines Volksfestes annehmen konnte. Unglaublich viele Freunde des Westernreitens, zeitweise bis 3000 Menschen, bevölkerten die Wikinger Ranch


Weiter geht es in der digitalen Ausgabe vom Februar


Text: Andrea Fischer Fotos: zVg. Wikinger Ranch

46 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page